Kreisverband
Die Südliberalen zur Kreismitgliederversammlung
Die Südliberalen zur Kreismitgliederversammlung

"Die Gruppe der Freien Demokraten Erfurt-Süd begrüßt die Wahl von Franziska Baum zur Kreisvorsitzenden und freut sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit dem neugewählten Vorstand", erklärte ihr Sprecher, Marc Frings, im Anschluss an die Kreismitgliederversammlung der FDP Erfurt am 21. Januar im Gasthof Hubertus. Die ehemalige stellvertretende Vorsitzende und Landtagsabgeordnete übernimmt das Amt von Thomas Kemmerich, der nach 17 Jahren nicht mehr zur Wahl als Vorsitzender angetreten war.

Mit dem 31-jährigen Lehrer Philip Riegel wurde ein Mitglied der Gruppe der Südliberalen als Beisitzer in den neuen Vorstand gewählt. Der ehemalige Landesvorsitzende der Jungliberalen wurde zudem, als einer von drei Erfurtern in den Landesparteirat delegiert. Bei den Landesparteitagen wird die Gruppe, die bei der Kommunalwahl den neuen OB Andreas Horn unterstützt hat, künftig 7 von 22 Delegierten des FDP-Kreisverbandes stellen.

"Mit der personellen Neuaufstellung sehen wir nach dem schwachen Abschneiden bei den letzten Kommunal- und Landtagswahlen eine Chance für einen Neuanfang des zahlenmäßig größten FDP-Kreisverbandes in Thüringen", so Frings. Der stellvertretende Ortsteilbürgermeister von Erfurt-Melchendorf, Jens Panse, begrüßte die Ankündigung der neuen Kreisvorsitzenden Baum, die kommunalen Mandatsträger der Partei stärker in die Arbeit des Kreisvorstandes einbinden zu wollen. Man werde auch umgekehrt den neuen Kreisvorstand zeitnah zu einem Besuch im Erfurter Süden einladen, um vor Ort ins Gespräch zu kommen. Jetzt gelte es aber erst einmal gemeinsam für den Wiedereinzug der FDP in den Deutschen Bundestag zu kämpfen.


23.01.2025 Jens Panse