Stadtratswahl
Quelle: FDP Facebook-Post Aschermittwoch
Quelle: FDP Facebook-Post Aschermittwoch


Die Freien Demokraten Erfurt-Süd lehnen eine Unterstützung von Andreas Bausewein bei der OB-Wahl im Mai ab. "Man muss sich fragen, wer verzweifelter ist: der Oberbürgermeister, weil er auf Unterstützung der Liberalen hofft oder der FDP-Kreisvorstand, der selbst keinen Kandidaten gefunden hat, nachdem die Losentscheid-Spitzenkandidatin Stefanie Hantke nicht zur OB-Kandidatur bereit gewesen sei", erklärte der Sprecher der Gruppe, Marc Frings. Man müsse leider befürchten, dass die FDP nach dieser Entscheidung für viele Erfurter unwählbar werde.

Die Liberalen aus dem Erfurter Süden kritisieren zudem das Verfahren der Nominierung. Bei der Mitgliederversammlung der FDP zur Aufstellung der Stadtratsliste im Januar hatte es erhebliche Kritik an der Idee des Kreisvorsitzenden Thomas Kemmerich zur Unterstützung von Bausewein gegeben. Die Mitgliederversammlung am 21. Februar hätte man für eine finale Diskussion und Beschlussfassung nutzen können, moniert Jens Panse, Ortsteilratsmitglied aus Erfurt-Melchendorf. Stattdessen habe der Vorstand im Hinterzimmer einen Beschluss gefasst, von dem die Mitglieder dann aus der Presse erfahren hätten.


26.02.2024 Jens Panse