Verbandsarbeit
Der Vorstand des FDP-Ortsverbandes Erfurt-Süd
Der Vorstand des FDP-Ortsverbandes Erfurt-Süd

Die Freien Demokraten im Erfurter Süden haben sich zu einem Ortsverband zusammengeschlossen. Ziel der Gründung sei es, liberale Politik von Erfurtern für Erfurt zu machen und die kommunalpolitischen Initiativen vor Ort in den betreffenden Stadt- bzw. Ortsteilen zu unterstützen, so Marc Frings, der von den Gründungsmitgliedern am Mittwochabend (7.7.2021) zum Vorsitzenden des neuen Verbandes gewählt wurde. Der Ortsverband umfasst die Stadt- bzw. Ortsteile Daberstedt, Herrenberg, Löbervorstadt, Melchendorf und Wiesenhügel.
"Wir wollen regelmäßige themenbezogene liberale Stammtische und Veranstaltungen anbieten, um die FDP-Mitglieder vor Ort stärker einzubeziehen und ihnen ein Podium zur Diskussion zu bieten", kündigt Frings an. Erste Themen sollen der geplante Umbau der Clara-Zetkin-Straße und die Verkehrs- bzw. Radwegesituation in Erfurt-Südost sein. Beim Bürgerbeteiligungsverfahren zum geplanten Modellvorhaben "Neue Mitte Süd-Ost" wolle man sich aktiv einbringen, so der gewählte Stellvertreter Jens Panse, der auch Mitglied des Ortsteilrats von Melchendorf ist.
Zu weiteren Vorstandsmitgliedern wurden Christian Schiffner (Schatzmeister), Philip Riegel, Dr. Anke Frings, Jan Siegemund und Evelyn Zschächner (alle Beisitzer) gewählt. "Der Ortsverband Erfurt-Süd verfügt damit über eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen Mitgliedern, mit denen wir uns im bevorstehenden Bundestagswahlkampf engagiert einbringen können", freut sich Frings auf die künftige Arbeit vor Ort.
Im Ortsverbandsgebiet wohnen rund 50.000 Erfurter Bürger und derzeit ca. 60 FDP-Mitglieder. "Ein erklärtes Ziel des Ortsverbandes ist es, viele neue Mitglieder für die FDP zu begeistern und so die Mitgliederzahl mindestens zu verdoppeln", so der Ortsverbandsvorsitzende abschließend.


08.07.2021 Jens Panse