Gotha
FDP-Kandidat WK Gotha I
FDP-Kandidat WK Gotha I

1. Wenn ich in den Landtag einziehe, werde ich als erstes…
...auf einen Kassensturz drängen und geeignete Maßnahmen zur perspektivischen Entschuldung des Landes ergreifen. Wir dürfen nicht auf Kosten der nächsten Generationen leben. Zudem muss das Kommunalabgabengesetz neugefasst werden, um die Bürger zu entlasten.

2. Wenn meine Partei regiert, wird Thüringen in fünf Jahren…
...besser dastehen wie heute, denn gut für die CDU ist nicht gut genug für Thüringen. Die Defizite im Bildungswesen und der Kinderbetreuung müssen in den nächsten Jahren behoben werden. Die Benachteiligung der kleineren und mittleren Betriebe muss ein Ende finden, dann wird auch die Wirtschaft wachsen und es werden wieder mehr Menschen in Thüringen ihr Auskommen finden.

3. Thüringens größtes Problem ist...
…das größte Problem ist und bleibt Arbeitslosigkeit und Perspektivlosigkeit für junge Menschen, die gezwungen sind, ihre Heimat zu verlassen. Wir wollen, dass sie eine Zukunft in Thüringen haben. Persönlich macht mich als Vater und ehemaligen Lehrer die zunehmende Kinderarmut betroffen.

4. Das dreigliedrige Schulsystem…i
...st grundsätzlich beizubehalten. Überlegt werden kann, ob ein gemeinsames Lernen bis zur 6. Klasse sinnvoll sein könnte. Mehr Ganztagesschulen lösen die Probleme nicht. Die Schule kann nicht der Reparaturbetrieb für eine fehlende familiäre Erziehung sein.

5. Für den Landkreis Gotha verändern möchte ich…
...existenzbedrohende Beiträge für die Grundstückseigentümer sind abzuschaffen. Wir wollen den Einstieg in den Ausstieg aus dem Kommunalabgabengesetz und eine Neufassung auf der Grundlage einer zukunftsweisenden Landes-, Regional- und Kommunalplanung.

6. Wenn ich den Sprung in den Landtag nicht schaffe, werde ich…
...weiter wie bisher engagiert meiner Arbeit und den zahlreichen ehrenamtlichen Verpflichtungen nachgehen. Ohne Listenplatz kämpfe ich besonders um die Zweitstimmen für eine starke FDP im nächsten Thüringer Landtag.


20.08.2009 Jens Panse